-
Erfolgsquote
88.9 %BFB Biel-Bienne
74.7 %Schweizer Durchschnitt
Marketingfachleute zeichnen sich aus durch gutes Marketing- und Verkaufs-Know-how und wissen, wie sie dies in der Praxis anwenden. Mit ihrer fundierten Methodenkompetenz übernehmen sie rasch neue Aufgabenbereiche.
Ihr Kontakt
Startdaten
-
vonKursnummer25-MMVaDauer372 Lektionen - 3 SemesterWochentageMontag- und Mittwochabend / 18:00 - 21:15 UhrAnmeldefrist
Besuchen Sie unsere Infoanlässe.
Wir freuen uns darauf, Sie bei einer unserer Informationsveranstaltungen begrüssen zu dürfen.
Termine & AnmeldungNoch nicht ganz sicher?
Wir stehen Ihnen gerne für ein kostenloses, unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung, bei dem Sie einen Einblick erhalten und offene Fragen klären können.
Jetzt Termin vereinbarenInformationen zum Lehrgang Marketingfachfrau / Marketingfachmann
Nachfolgend finden Sie alle Facts und Figures zu diesem Lehrgang. Haben Sie noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen für Auskünfte zur Verfügung.
Lernziele
Marketingfachleute arbeiten in allen Branchen. Sie analysieren den Markt und erarbeiten zielgruppengerechte Marketingkonzepte und setzen diese selber oder mit Hilfe von Spezialist_innen um. Sie unterstützen die Marketingleitung und verantworten selbstständig einen Teil des Marketings. Beispielsweise im digitalen Marketing oder im Produktmanagement.
Lerninhalte
Selbst- und Projektmanagement
- Eigenes Informationsmanagement
- Sich über Innovationen informieren
- Arbeitstechnik
- Umgang mit eigenen Ressourcen, Kompetenzentwicklung und Netzwerkpflege
- In Projekten mitwirken und leiten
Analysen vornehmen
- Marktgeschehen analysieren
- Marktkennzahlen, SWOT-Analysen
- Markt- und Umfeldanalysen
- Benchmarks erstellen
Marktleistung realisieren
- Marktleistung gestalten
- Verpackung mitgestalten
- Preise gestalten
- Qualitätsanforderungen sicherstellen
Kommunikation gestalten
- Marke pflegen
- Customer-Relationship-Management (CRM) anwenden
- Verkaufsförderungen umsetzen
- Ausstellungen und Messen planen und umsetzen
- Product-Placement planen und umsetzen
- Kundenbindungsmassnahmen umsetzen
Distribution gestalten
- Distributionsstufen und -kanäle festlegen
- Distributionsprozesse analysieren und optimieren
- Physische Distribution gestalten
- Kooperationen aufbauen und pflegen
Vertiefungsmodul Marketing
Konzepte erstellen
- Markenführung betreiben
- Marketingkonzepte erstellen
- Mix für digitales Marketing erarbeiten
- Sortiment gestalten
Digitales Marketing betreuen
- Onlineanalysen durchführen
- Digitale Kampagnen planen und umsetzen
- Controlling durchführen
- Social Media betreuen
Kommunikationsinstrumente realisieren
- Klassische Kommunikationsmassnahmen planen und realisieren
- Sponsoring betreuen
- Dialogmarketing planen und umsetzen
- Produkt-PR planen und Artikel verfassen
- Mediaanfragen bearbeiten
- Medienkonferenzen mitorganisieren
- Medienmitteilungen verfassen
- Broschüren, Hauszeitschriften, Newsletter erstellen
- Kampagnen und Events verantworten
- Kommunikationskonzepte erstellen
- Kommunikationsinstrumente realisieren
Lektionenübersicht
Intensiv-Prüfungstrainings: schriftlich 1-2 Tage und mündlich 1 Tag
Fach | Total |
Grundlagen Marketing | |
Kick-off / Teambildung / Lerntechnik | 5 |
Selbstmanagement | 16 |
Projektmanagement | 16 |
Marketing | 16 |
Marktforschung | 4 |
Distribution gestalten | 20 |
Marketing- und Marktleistung gestalten | 20 |
Recht | 12 |
Verkauf und Distribution | 12 |
Präsentation und Fachgespräche | 12 |
Rechnungswesen | 36 |
Digitales Marketing | 12 |
Marketingkommunikation / Public Relations | 20 |
Zertifikatsprüfung | 2 |
Total | 203 |
Vertiefungsmodule für Fachausweise Marketing | |
Marketingkommunikation und PR-Instrumente gestalten & realisieren | 40 |
Marketing und Marketingkonzepte erstellen | 20 |
Marktforschung und Statistik | 24 |
Digitales Marketing betreuen | 12 |
Recht | 20 |
Verkauf und Distribution | 2 |
Präsentationstechnick und Fachgespräche | 24 |
Zwischenprüfungen | 11 |
Diplomprüfungen (intern BFB) | 16 |
Total | 169 |
Gesamttotal | 372 |
Zielgruppe
- Sachbearbeitende mit Verantwortung und Aufgaben in den Bereichen Marketing, Werbung, PR, Messen, Events/Sponsoring und Verkauf
- Assistentinnen und Assistenten von Marketing-/Verkaufsleitenden Produkt-Manager_innen.
- Mitarbeitende von Kommunikationsagenturen
- Mitarbeitende des Aussen- und Innendienstes mit Weiterentwicklungspotenzial
- Nachwuchskräfte, die sich auf eine Laufbahn im Marketingberuf vorbereiten
Voraussetzungen
Wer den Nachweis eines eidg. Fähigkeitszeugnisses einer mind. 3-jährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsschule oder einer mind. 3- jährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt und über mind. 2 Jahre einschlägiger Berufspraxis verfügt, wird an den eidg. Berufsprüfungen zugelassen.
Kombilehrgang für Marketingfachleute
Wir bieten einen Kombilehrgang für Marketingfachleute.
Zusätzlich zum bereits erarbeiteten Marketingwissen erhalten die Marketingfachleute vertieftes Wissen von Spezialisten_innen in den Bereichen der Verkaufsplanung und Verkaufsprozessen.
Fortsetzung
Eidg. dipl. Marketingleiter_in
Kosten
Lehrgang Marketingfachfrau / Marketingfachmann (inkl. Intensives Prüfungstraining, BFB-Diplom und Lehrmittel) CHF 11'700.00
(Änderungen vorbehalten)
Verkürzter Lehrgang: Preis auf Anfrage
Externe eidg. Marketingfachleute Prüfung: Die Prüfungsgebühr für die externe Prüfung ist im Kursgeld nicht inbegriffen und beträgt ca. CHF 2000.00
Externe Prüfungsträgerschaft
Zulassungsabklärung Eidg. Berufsprüfung
Swiss Marketing
Langwiesstrasse 30
8050 Zürich
Tel: 044 914 44 44
sekretariat@swissmarketing.ch
www.swissmarketing.ch
Prüfungssekretariat
suxxess.org ag
Langwiesstrasse 30
8050 Zürich
Tel: 044 534 66 00
info@suxxess.org
www.suxxess.org
Für die Zulassungsabklärung zur externen Prüfung sind die Teilnehmenden selbst verantwortlich. Gerne unterstützen wir Sie bei Fragen.
Finanzielle Unterstützung
Ab Januar 2018 werden Absolvierende von Kursen, die auf eine eidgenössische Prüfung vorbereiten, finanziell unterstützt. Sie können beim Bund einen Antrag auf 50% Rückerstattung der Kurskosten stellen. Voraussetzungen sind die Absolvierung (muss nicht bestanden werden) der Berufsprüfung sowie eine Zahlungsbestätigung der Schule.
Kursort
Der Kurs findet als Präsenzveranstaltung statt.
BFB
Robert Walser Platz 9
2501 Biel
Lernplattform / BYOD – Bring your own device
An der BFB stellen wir Ihnen alle Unterlagen auch in digitaler Form zur Verfügung. Externe Prüfungen finden vermehrt in digitaler Form auf Ihrem eigenen Gerät statt („BYOD – bring your own device“). Wir empfehlen Ihnen deshalb für den Unterricht und das Studium zuhause ein eigenes Gerät mit aktueller Software zu organisieren.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Lehrgang?
Wer den Nachweis eines eidg. Fähigkeitszeugnisses einer mind. 3-jährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsschule oder einer mind. 3- jährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt und über mind. 2 Jahre einschlägiger Berufspraxis verfügt, wird an den eidg. Berufsprüfungen zugelassen.
Wie viel Zeit muss ich zu Hause aufwenden?
Für jede Lektion in der Schule muss mit mindestens einer Lektion Arbeit zu Hause gerechnet werden. Diese Weiterbildung erfordert also eine gute persönliche Planung in Bezug auf Arbeit, Familie und Freizeit.
Brauche ich einen eigenen Laptop?
Wir empfehlen Ihnen für den Unterricht und das Studium zuhause ein eigenes Gerät mit aktueller Software zu organisieren. Die externen Prüfungen finden auf den persönlichen Geräten der Teilnehmenden statt.
Findet der Unterricht Online statt?
Nein, es handelt sich hier um einen Lehrgang im Präsenzunterricht. Unterlagen und Zusatzmaterialien werden aber zum grossen Teil in digitalisierter Form zur Verfügung gestellt – ein eigenes Gerät ist auch deshalb sehr nützlich.
Sind an der BFB Parkplätze vorhanden?
Die BFB besitzt keine eigenen Parkplätze. Parkmöglichkeiten sind gleich nebenan im Coop Supermarkt Bahnhof Biel vorhanden. Die BFB befindet sich zudem direkt hinter dem Bahnhof, wir empfehlen die Anfahrt mit dem ÖV.
Klärt die BFB meine Zulassung zur Eidg. Berufsprüfung ab?
Nein. Die Verantwortung für die Zulassungsabklärung zu den Eidg. Berufsprüfungen liegt bei den Teilnehmenden. Weitere Informationen sind unter swissmarketing.ch zu finden
Meldet mich die BFB für die Eidg. Prüfung an?
Nein. Die Verantwortung für die Anmeldung zur Eidg. Berufsprüfung liegt bei den Teilnehmenden. Weitere Informationen sind unter suxxess.org zu finden.
Links
Anmeldung
Haben Sie alle relevanten Informationen zu Ihrer Weiterbildung erhalten?
Dann freuen wir uns über Ihre Anmeldung.
Falls Sie zusätzliche Informationen benötigen, beraten wir Sie gerne.