Einführung neues Absenzenreglement
Ab dem Schuljahr 2022/2023 ist das Absenzenmanagement in unserer Berufsfachschule digitalisiert. Das bedeutet, dass alle Lernenden des ersten, zweiten und dritten Lehrjahres der BFB nicht mehr über ein Absenzenheft in Papierform verfügen werden.
Die Absenzen der Lernenden werden über das kantonale Schulverwaltungssystem „EVENTO Web“ geführt. Sie können die relevanten Dokumente zum Absenzenwesen unter folgendem Link abrufen. Die Lernenden nutzen „EVENTO Web“ um:
- Abwesenheiten vorgängig mit korrekter Begründung zu erfassen
- Einblick in die offenen (d.h. zu entschuldigenden) Absenzen zu nehmen
- Entschuldigungsformulare herunterzuladen und zu drucken
- Den Status der entschuldigten Absenzen sowie bewilligten Dispensationen zu kontrollieren
Ihr/-e Lernende/-r wird weiterhin die Absenzen durch die Berufsbildnerin oder den Berufsbildner mittels Formular unterzeichnen lassen müssen. Die Frist, die Abwesenheiten zu entschuldigen, wurde generell auf 30 Tage festgelegt. Im Moment sieht der Kanton keinen Zugang zu „EVENTO Web“ für die Berufsbildner/-innen vor.
Vielen Dank, dass Sie regelmässig mit Ihrer/-em Lernenden kommunizieren, um sich über den Stand der Schulabwesenheiten zu informieren.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und stehen Ihnen gerne bei Fragen zu Ihrer Verfügung.