Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

OK

Was ist Führung?

Haben Sie sich auch überlegt, was „Führung“ in der Arbeitswelt bedeutet? Wofür braucht es Führung?

Unternehmen sind keine Maschinen, sondern lebende Systeme, die sich permanent ändern und auf die Einflüsse ihrer Umwelt reagieren. Die Führung muss dafür sorgen, dass die Organisation mit all ihren Anspruchsgruppen wie z.B. Mitarbeitende, Kunden, Lieferanten verbunden ist und gleichzeitig die innere Komplexität bearbeitet wird. Dafür braucht es Kommunikation mit allen Akteuren und geeignete Informationen, um Entscheidungen im Sinn der Unternehmen zu treffen.

Die bekannte Buchautorin Dr. Ruth Seliger meint:

Eine Leadership-Persönlichkeit ist jemand, der/die reflektiert, klar und sicher in der Führungsrolle und im Führungsverhalten ist (Selbstführung), sich auf Menschen einlassen kann (Menschenführung) und fähig ist, für die zu leistende Arbeit geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen (Organisation führen).

Kompetenzen für Führungspersonen

Wer als Führungsperson Ziele erreichen will, kann den Weg dahin nur gemeinsam mit den Menschen im Unternehmen gehen. Dafür braucht es den Dialog mit den Mitarbeitenden und Vorgesetzten. Die Fähigkeit auftretende Spannungen und Konflikte zu lösen und als Ressource für Veränderungen zu nutzen, Orientierung zu geben und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem die Mitarbeitenden wachsen und ihr Potential ausschöpfen können.

Für mich als Führungsperson ist es ein schönes Gefühl, motivierte und gesunde Mitarbeitende zu sehen, wenn sie bei anspruchsvollen Aufgaben über sich hinauswachsen. Um dies zu erfahren, muss ich mich selbst wahrnehmen, Situationen gut beobachten, den Mitarbeitenden zuhören und ihre Anliegen verstehen, mein Handeln reflektieren und anpassen.

Führungsrolle stärken

  • Zeichnen Sie einen senkrechten Strich mit den Ziffern 1 und 10 auf ein Blatt Papier.
  • Beantworten Sie mit „Bauchgefühl“: Wie sicher fühle ich mich in meiner Führungsrolle auf einer Skala von 1 – 10 (1: äusserst unsicher / 10: sehr sicher)? Markieren Sie ein „X“ an dieser Stelle.
  • Schauen Sie auf die Distanz zwischen 1 und „X“. Wow, einiges gelingt ganz gut! Notieren Sie alle Gedanken zur Frage: „Was gelingt mir bereits gut? Was noch?“
  • Überlegen Sie sich nun alle Ideen zur Frage: „Was könnte ich tun, um auf der Skala einen Schritt höher zu kommen? Was noch?“

Umsetzung: Was nehme ich mir konkret vor, um meine Ideen umzusetzen? Viel Erfolg!

Prüfenswert: Welcher Entscheidungstyp bin ich? Ein Selbsttest für neue Erkenntnisse von Maja Storch: https://ismz.ch/wp-content/uploads/2019/05/entscheidungs-test.pdf

Hörenswert: SRF-Podcast „Chefin, Chef sein: macht’s eigentlich Spass?“ https://www.srf.ch/audio/input/chefin-sein-macht-s-eigentlich-spass?id=11728401

Lesenswert: Seliger, R. (2023). Das Dschungelbuch der Führung. Ein Navigationssystem für Führungskräfte. Heidelberg: Carl-Auer Verlag GmbH.

Die Leadership-Ausbildung an der BFB

Im Leadership-Zertifikat lernen Sie sich besser kennen, stärken Ihr Selbstbild und probieren neue Führungstechniken aus. Damit Sie Ihre Arbeit zielführend organisieren, Entscheidungen überzeugt treffen, vor Publikum sicher aufzutreten, authentisch kommunizieren, Konflikte lösen und u.v.m.

Wo auch immer sie bezüglich Ihrer Führungserfahrung stehen, dürfen Sie sich über Ihre Entwicklungsschritte in der Weiterbildung freuen. Unser Ziel ist, dass Sie Ihre persönliche Führungsrolle finden, die im Einklang mit Ihren Überzeugungen, Werten und Kompetenzen ist. Damit lernen Freude und führen Spass macht. Wir unterstützen Sie dabei!

Martin Hengartner
Lehrgangsleitung Leadership-Zertifikat

Zertifikat Leadership SVF

In Zeiten des Wandels ist es besonders anspruchsvoll Führungsverantwortung zu übernehmen. Gefragt sind flexible, zukunftsorientierte Führungskompetenzen. In dieser Weiterbildung eignen Sie sich solides Basiswissen in der Führung von Menschen an und können in verschiedenen Branchen Verantwortung als Führungsperson im unteren bis mittleren Kader übernehmen.