Handelsdiplom: alles über diese Weiterbildung wissen
Das Handelsdiplom BFB ist praxisorientiert und bietet die Möglichkeit, die wichtigsten Grundlagen für die Rolle eines Büroangestellten oder Kauffrau/Kaufmanns zu erlernen und gleichzeitig die üblichen Büroarbeiten durch den Einsatz moderner Computerwerkzeuge effizient zu erledigen. Aber für wen ist diese Weiterbildung geeignet und was kann man mit diesem Abschluss erreichen?
Für wen der von der BFB angebotene Lehrgang Handelsdiplom geeignet ist?
Personen mit einer Berufslehre im Detailhandel, aus gewerblich-industriellen oder gesundheitlich-sozialen Berufen. Aber auch für Berufstätige, die bereits in einem Büro oder an einem Empfang ihres eigenen Unternehmens oder einer KMU arbeiten. Nicht zu vergessen sind auch Personen mit einer Ausbildung im Ausland.
Was sind die Lehrziele?
Es gibt mehrere:
- Umsteigen in ein Büro, eine Verwaltung oder eine Administration
- Wiedereinstieg ins Berufsleben
- Praxiserfahrung mit Fachwissen ergänzen und durch einen Abschluss bestätigen
- Büroarbeit in der eigenen Firma erledigen können; Mithilfe im Familienbetrieb
- Grundlagen aneignen, um in der Schweiz Zugang zum Arbeitsmarkt zu erhalten
- Grundlagen aneignen, um eine weiterführende Ausbildung zu besuchen
Was erhält man konkret mit dem BFB-Diplom?
Es handelt sich um ein privates Handelsdiplom, das mit einer kaufmännischen und wirtschaftlichen Zusatzausbildung verbunden ist und fundiertes Grundwissen in Informatik, Deutsch, Betriebs- und Rechtskunde, Volkswirtschaftslehre sowie Rechnungswesen vermittelt. Sie lernen, grundlegende Büroarbeiten unter Verwendung moderner Hilfsmittel selbständig auszuführen.
Welche Aussichten hat man nach dem Handelsdiplom um die Ausbildung fortzusetzen?
Es gibt verschiedene Wege auf Sachbearbeiter-Stufe in den Bereichen Finanzen, HR, Marketing, Technik, Sozialversicherungen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es auch möglich, einen eidg. Fachausweis anzustreben, zB im Bereich Technische Kaufleute, Verkauf oder andere.
Was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Lehrgang?
Wichtig sind gute Deutschkenntnisse (Niveau B2-C1), Grundkenntnisse im Umgang mit Computern und eine klare Vorstellung davon, was Büroarbeit bedeutet, vielleicht auch erste Erfahrungen. Und vor allem: eine Hohe Eigenmotivation!
Handelsdiplom erwerben
Sie erwerben eine praxisnahe kaufmännische Grundausbildung und sind auf eine berufliche Tätigkeit in Wirtschaft und Verwaltung vorbereitet, Sie erarbeiten die nötigen Grundlagen für weiterführende Lehrgänge im kaufmännischen Bereich.