Eine professionnelle Präsenz in sozialen Netzwerken mit Tina Valentina
Wie kann man eine angemessene Präsenz auf Facebook, Instagram und LinkedIn haben? Interview mit der digitalen Kommunikationsspezialistin Tina Valentina.
Tina Valentina, Sie sind Spezialistin für Kommunikation, insbesondere im digitalen Bereich und Referentin bei der BFB für das neue Modul Soziale Netzwerke für Ihr Unternehmen. Wie kann man eine angemessene und professionelle Präsenz in sozialen Netzwerken haben, um sein Geschäft zu entwickeln?
Als erstes ist es wichtig, die für seine Aktivität relevanten Plattformen zu identifizieren. Dies ist meist abhängig vom Zielpublikum. Am besten fängt man mit einer Plattform an und versucht, nicht überall gleichzeitig zu sein. Dann ist es wichtig, etwas Strategie und Planung einzubringen. Was will man erreichen? Bekanntheit erhöhen? Produkte verkaufen? Influencer werden? Die Strategien sind hier sehr unterschiedlich.
Für wen ist dieser Kurs gedacht?
Der Kurs richtet sich an Personen, die wissen wollen wie man Social Media als effizientes Marketingtool nutzt. Entweder als Mitarbeiter eines KMU oder als Selbständigerwerbender. Eine Präsenz auf Social Media ist schwierig auszusourcen, weil man nahe am Betrieb sein muss, um auch authentisch kommunizieren zu können. Somit macht es am meisten Sinn, sich zu schulen, um diese Aufgabe selber wahrzunehmen. Mit Strategie und Planung ist das nicht so zeitintensiv wie man denkt.
Soziale Netzwerke sind auch zu Werbeplattformen geworden. Ist es noch möglich, auf Facebook oder Instagram aufzufallen ohne unbedingt für soziale Netzwerke zu bezahlen um seine Botschaft zu verbreiten?
Auf jeden Fall! Wichtig ist, mit den richtigen Personen in Kontakt zu treten und eine sogenannte qualifizierte Audienz aufzubauen. Es braucht nicht tausende von Followers, um sich im Markt zu positionieren, es braucht qualitativ guter Content, welcher die «Probleme» der Kunden löst. Jedoch darf man nicht alles auf Social Media setzen, denn die Plattform (und somit auch die Kontaktmöglichkeiten zum Kunden) gehört uns nie. Daher ist es wichtig, gleichzeitig andere Marketing-Instrumente einzusetzen wie z.B. eine E-Mail-Strategie.
Social Media-Management für das eigene Unternehmen
Social Media gewinnt immer mehr an Bedeutung in der Kommunikation für KMU, Selbstständigerwerbende und Verbänden. Aber wie nutzt man sie am professionellsten, um sich grosse Vorteile zu erschaffen und welche Vorgehensweisen sind im Jahr 2023 weitverbreitet?